43

Ein Paar sein

„Eine Hilfe, die ebenbürtig ist“

Bibel, Genesis Kap. 2, Vers 18

„Einfach schön, dass es dich gibt! Ich will mein ganzes Leben in deiner Nähe sein!”

Dass wir die Nähe anderer Menschen dringend nötig haben, ist so tief in uns verwurzelt, dass die Bibel gleich im ersten Kapitel eine sehr wahre Geschichte darüber erzählt: Gott hat den ersten Menschen erschaffen, aber der fühlt sich nicht wohl. Weder die Natur noch die Tiere können ihm ein Gegenüber sein. Das kann nur ein anderer Mensch, „eine Hilfe, die ihm ebenbürtig ist“. Jemand, der ähnlich ist und doch verschieden. Eine Hilfe, die anders ist und doch gleich: gleich, weil sie ein Mensch ist, und anders, weil jeder Mensch anders ist. Das ist die Kunst einer Partnerschaft: Den/die andere_n so sein zu lassen, wie er/sie ist, einander auf Augenhöhe zu begegnen und so als Paar gemeinsam das Leben zu gestalten.

Abbildung: © Shutterstock, TatevosianYana