39

Liebe ist Tat

Das Hohelied der Liebe von Paulus in 1 Korinther 13 ist der beliebteste Bibeltext bei Hochzeiten weltweit. Denn ein höchstes Lob auf die Liebe hört man gerade bei der Hochzeit gern! In drei Strophen mit Schwerpunkten am Ende geht es steil aufwärts:

Strophe 1: Es werden besondere Fähigkeiten aufgezählt, die manche haben und für die sie bewundert werden. Aber: ohne Liebe ist das alles nichts!

Strophe 2: Anhand von 15 Tätigkeitswörtern wird ausgeführt, was Liebe tut und was sie nicht tut. Denn die Liebe ist Tat! Alles durchdringt und durchwirkt die Liebe! Sie kann es mit allem aufnehmen, hält durch, obwohl oder gerade weil sie nicht ihren eigenen Vorteil sucht. Liebe realisiert sich im Tun, nicht in einem romantischen Gefühl!

Strophe 3: In allem, was wir tun, sind wir nicht perfekt, auch nicht in der Liebe. Vieles sehen wir nur bruchstückhaft. Aber wir ahnen als Liebende, was ideal wäre: einander anschauen und annehmen, uns geliebt wissen und selbst lieben. Mit liebenden Augen und liebendem Herzen empfinden wir nicht mehr das Unperfekte und Flüchtige. Die Liebe ist das Ganze im Stückwerk des Lebens und lässt ahnen, was von uns bleibt, weit über unser irdisches Leben hinaus. Denn Gott ist die Liebe.

Abbildung: © Shutterstock, Y-PhotoStudio