14

Die große Liebe:
7 Jahre wie ein Tag! - Und dann?

„Verbandelt und doch übel behandelt?“

In der Bibel gibt es uralte Paargeschichten, die sich spannend lesen. Eine ist die von Jakob und Rachel im Buch Genesis 27-30.

Vielen geht es so: Da ist der Traum von der großen Liebe, die alle Wünsche erfüllt! Die partnerschaftliche Liebe wird idealisiert und vom anderen erwartet man „mein ganzes Heil auf Erden“! Aber was wird daraus, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden? Der Stress, die Ansprüche, belasten enorm und vergiften das Leben. Jede_r hat immer nur ein Stück vom Kuchen. Und manchmal geht es tragisch aus, wenn die Ansprüche wie bei Rachel weiter und weiter gehen und es nie genug ist.

Enttäuschungen können hilfreich sein, wenn sie von einer (Selbst-)Täuschung befreien. Und: Gott als Dritter in der Beziehung hat immer ein offenes Ohr, wenn es mit dem/der Partner_in mal nicht klappt!

 

Tiefer einsteigen —
mehr wissen?

Eleonore Reuter, Böses Erwachen – Jakobs Doppelhochzeit, in: Kath. Bibelwerk, Die Jakobserzählung, 2009.
www.bibelwerk.de

Abbildung: © iStockphoto, stevecoleimages